– Wie lange wollt ihr feiern?
Viele Locations haben eine Sperrstunde, die nicht überschritten werden darf oder nur mit einer Ausnahmegenehmigung erweitert werden kann. Wenn ihr also vorhabt bis „in die Puppen“ zu feiern, die Location aber nur bis Mitternacht gebucht werden kann, ist das problematisch.
– Wie laut wollt ihr feiern?
In manchen Locations die entweder unter Denkmalschutz stehen oder/und viele (antike) Glasscheiben in den Fenstern haben, gibt es eine Lärmbegrenzung. Es darf dann eine bestimmte Dezibelhöhe nicht überschritten werden. Dies KANN die Stimmung beeinträchtigen, MUSS aber nicht. Es wird nur schwierig werden bei steigender Partylaune genug Lautstärke und vor allem die wichtigen Bässe zu bringen, was dazu führt dass der Sound zu wenig „Druck“ hat. Da kann dann auch der beste DJ nicht mehr rausholen.
– Wie groß ist die Location?
Vergesst bei der Auswahl der passenden Location nicht, dass ausreichend Platz für eine Tanzfläche, den DJ-Aufbau, Licht- und Boxenstative und -falls gewünscht- die Fotobox samt Requisiten vorhanden ist. Je nachdem ob sonst noch etwas aufgestellt werden soll (z.B. Candybar, Hochzeits-Kicker usw.) wird natürlich noch mehr Platz benötigt. Die Gäste sollten sich möglichst nicht aus Platzmangel nicht mehr bewegen können oder sich fühlen wie bei einem Hindernis-Lauf.
– Wie ist die Vorgabe in der Location betreffend der Musikanlage?
Fast alle professionellen DJ’s besitzen eine oder mehrere eigene Musikanlagen, sogenannte PA-Anlagen. Diese Anlagen werden ständig gewartet, gepflegt und sind technisch auf dem neuesten Stand. Außerdem kennen die DJ’s genau die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der PA. Problematisch sind deshalb Musikanlagen, die in der Location bereits vorhanden sind und vom DJ genutzt werden müssen. Oft sind diese in keinem guten Zustand, veraltet oder teilweise sogar defekt. Dies könnte eventuell die Party ruinieren. Man sollte dieses Thema deshalb unbedingt bei der Locationplanung beachten und dies könnte auch Bestandteil des Vertrags mit der Location sein, daß die hauseigene Anlage genutzt werden muss.
– Lage, Lage, Lage
Das Credo aller Immobilienmakler ist auch bei der Wahl der Hochzeitslocation entscheidend. Liegt die Location z.B. in einem Gewerbegebiet oder in einer abgelegenen Event-Scheune? Dann sind bei der Lautstärke meist kaum Grenzen gesetzt. Liegt sie aber in einem Wohngebiet oder sogar in/unter einem Wohngebäude, sieht das schon anders aus. Dann könnte es sein, dass die lieben Nachbarn ab 22 Uhr, wenn die Party gerade richtig losgegangen ist, auf Zimmerlautstärke bestehen und bei Nichteinhaltung vielleicht sogar die Polizei auf der Party erscheint. Leider nicht zum mitfeiern… Das möchte doch niemand von uns, oder?
– Wie sollen die Gäste sitzen?
Zu diesem Thema nur ein kleiner Ratschlag: es wäre sicher besser geräuschempfindliche Gäste nicht direkt an der Tanzfläche zu platzieren, wo die Boxen aufgestellt sind.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Location-Suche und Auswahl.
Solltet ihr jetzt noch weitere Fragen rund um das Thema Locationauswahl haben, meldet euch gerne bei uns